Adventskranz

adventskranzAlle Jahre wieder, dieses Lied bezieht sich nicht nur auf das eigentliche Weihnachtsfest, sondern auch auf all die lieb gewonnenen Dinge, die die Zeit davor so schön machen. Dazu gehört auch der Adventskranz, der wohl den meisten Menschen als Symbol dieser spannenden Zeit noch aus der Kindheit in Erinnerung ist. Vielleicht möchte man ihn immer wieder genau so haben, wie er früher zu Hause zu finden war, mit den Tannenzweigen, den dicken roten Kerzen und vielleicht noch ein paar Schleifen.

Eventuell ist aber auch der Wunsch nach einem Adventskranz vorhanden, der den aktuellen Wohnstil reflektiert und der modern und gerne auch ein wenig stilisiert wirkt. Die Grundelemente werden bei jeder Form aber die gleichen sein. Der Kranz muss zwar nicht die klassische runde Form aufweisen, er kann auch viereckig oder dreieckig sein, und die Tannenzweige könne auch durch etwas Statisches, nicht Natürliches, wie Marmor, Eisen, Draht oder Holz, ersetzt werden. Was den Adventskranz erst zu einem solchen macht, ist der Gebrauch von Kerzen – genau vier Stück. Denn die Idee ist ja, nach und nach, an jedem Adventssonntag eine Kerze anzuzünden und sich so dem Weihnachtsfest entgegen zu „arbeiten“.

Die Kerzen können wiederum aber auch jede Form annehmen. Neben den erwähnten roten Klassikern können die Kerzen auch goldfarben sein, sie können eine dreieckige Grundform aufweisen, sie können lang und schmal oder sehr kurz und dick sein. Daneben ist natürlich auch die Option gegeben, die Kerzen mit allerhand Dekorativem zu verzieren, kleinen Sternen aus Wachs oder Silberfolie, Blüten oder Punkten bzw. Streifen. So entsteht ein individueller Adventskranz, der noch durch die Verwendung von Drahtgebilden mit Perlen oder künstlicher Watte veredelt werden kann. Aus einem einfachen Kranz lassen sich also kreative Gebilde formen, die die Vorfreude auf das Fest mit einer netten Beschäftigung kombinieren. Alle Jahre wieder – der Kranz ist Thema!